Forza TuS Board

Herzlich Willkommen im Diskussionsforum über den Oberligisten TuS Koblenz.
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen | 
 

 Vorberichte: TuS Koblenz - FC Homburg

Nach unten 
AutorNachricht
TuS-Thomas
Admin
Admin
TuS-Thomas

Anzahl der Beiträge : 3197
Anmeldedatum : 01.11.13
Alter : 38
Ort : Koblenz

BeitragThema: Vorberichte: TuS Koblenz - FC Homburg   Fr 15 Mai 2015 - 22:51

Zitat :
Sander schließt Verbleib nicht kategorisch aus
Fußball-Regionalliga Südwest TuS Koblenz trifft am Samstag im letzten Heimspiel auf Homburg

Koblenz. 180 Minuten plus Nachspielzeit stehen noch auf dem Programm, dann hat der Spuk in der Fußball-Regionalliga Südwest für die TuS Koblenz nach insgesamt 34 Spielen mit mehr oder weniger trostlosem Verlauf ein Ende. Die Hälfte der ausstehenden Zeitspanne geht am Samstag ab 14 Uhr im Stadion Oberwerth über die Bühne, wenn der FC Homburg seine Visitenkarte abgibt.

Die Voraussetzungen sind nach dem jüngsten 0:2 in Worms unverändert, die Abschlussplatzierung der Schängel ist längst in Stein gemeißelt. Völlig unabhängig vom Ausgang der beiden noch offenen Spiele wird sich das Team von Trainer Petrik Sander nicht mehr vom 16. Tabellenplatz lösen können. Und ist im Abstiegskampf auf mehrfache Schützenhilfe angewiesen, die noch einmal explizit erwähnt werden darf: Nur wenn kein Südwestvertreter aus der Dritten Liga herunterkommt und die Offenbacher Kickers sowie der 1. FC Saarbrücken im Anschluss erfolgreich die Aufstiegsspiele (27. und 31. Mai) bestreiten, dann bleiben die Koblenzer ihrer Klasse ein weiteres Jahr erhalten.
Ein Schwebezustand zwischen zwei Klassen, der alles andere als zweckdienlich ist für die Planung der neuen Saison. Der Blick in die Zukunft endet für Sander denn auch mit den zweiten Spielen der Aufstiegsrunde am letzten Tag des Monats. Dass er sich über diesen Zeitpunkt hinaus auch im Abstiegsfall weiter in Koblenz engagiert, schließt der Trainer nicht kategorisch aus: „Wir befinden uns in guten Gesprächen.“ Ist Sander also auch für die Oberliga zu haben? Das beantwortet er mit einer Gegenfrage: „Warum denn nicht? Aber dann wird es hier weiterhin Training auf hohem Niveau geben und keinen Feierabend-Fußball. Für so etwas bin ich nicht zu haben.“ Bereits beendet ist die Saison für Schlussmann Fabrice Vollborn (Adduktorenprobleme), Kapitän Danko Boskovic (Innenbanddehnung im Knie) und Eldin Hadzic (Muskelbündelriss in der Wade). Angelo Hauk, Anel Dzaka und Admir Softic zählen nach Ablauf ihrer Sperren wieder zum Kader. Das gilt auch für den lange verletzten Samir Benamar. Ob er schon am Samstag gegen Homburg spielt, ließ Sander offen.

Zu befürchtende Auflösungserscheinungen im Kader machen sich momentan nur marginal bemerkbar. Johannes Göderz (26), seit neun Jahren im Verein und in der Saison 2007/08 unter Trainer Uwe Rapolder auch Teil des damaligen Zweitliga-Ensembles, zieht es beispielsweise zu neuen Ufern. Via Facebook verkündete er seinen Abschied, er wird sich dem möglichen Oberliga-Aufsteiger FC Karbach anschließen. „Aufgrund seiner körperlichen Verfassung will er nur noch reduziert trainieren. Das ist völlig in Ordnung“, bewertet Sander den Verlust des Mittelfeldspielers. Damit ist er der zweite Spieler, der offen erklärt hat, den Verein verlassen zu wollen. Jeremy Heyer, zielsicherer A-Junior (23 Regionalliga-Treffer) und in zwei Kurzeinsätzen bereits als tauglich für die erste Mannschaft befunden, „steht in der Oberliga nicht zur Verfügung“, wie Sander unlängst die Zukunftspläne des 17-Jährigen zähneknirschend umriss.

Nur zwei von vielen Signalen, die darauf schließen lassen, dass der Verein im Juni personell praktisch bei null beginnt und einen ähnlichen Neuanfang wagen muss wie vor vier Jahren nach dem freiwilligen Rückzug aus der Dritten Liga. Diesmal jedoch eine weitere Etage tiefer.

RZ Koblenz und Region vom Freitag, 15. Mai 2015, Seite 16.


Zuletzt von TuS-Thomas am Fr 15 Mai 2015 - 22:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.forza-tus.de
TuS-Thomas
Admin
Admin
TuS-Thomas

Anzahl der Beiträge : 3197
Anmeldedatum : 01.11.13
Alter : 38
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Vorberichte: TuS Koblenz - FC Homburg   Fr 15 Mai 2015 - 22:51

Zitat :
Der Gegner unter der Lupe: FC 08 Homburg

Homburg. Für den FC 08 Homburg spielte es in dieser Saison überhaupt keine Rolle, ob die Mannschaft auf fremdem Terrain oder vor eigenem Publikum in der Regionalliga Südwest antreten musste. Mit 27 Punkten liegen die Saarländer auf Rang sechs der Auswärtstabelle, mit 26 Zählern auf dem gleichen Platz in der Heimspielwertung. Das bedeutet in der Summe den fünften Rang in der Gesamtstatistik.

Natürlich hätte das Team von Trainer Jens Kiefer (40) gerne weiter oben mitgespielt, doch dafür waren die Leistungen über weite Strecken einfach nicht konstant genug. Bestes Beispiel dafür ist das jüngste Ligaspiel im Waldstadion, das mit einem 0:0 gegen den abstiegsgefährdeten FC Nöttingen endete. „Wir haben einfach das Tor nicht getroffen. Und in den letzten 30 Minuten haben wir das Ergebnis nur verwaltet“, sagte Kiefer kopfschüttelnd. Das torlose Remis war ja noch zu verkraften, aber weitaus schwerer wiegt das negative Ergebnis im Verbandspokalfinale gegen die SV 07 Elversberg. Am Mittwoch unterlag Homburg mit 1:2 nach Verlängerung und verpasste damit den Einzug in den lukrativen DFB-Pokal.

Die Elversberger, die zuletzt nach vier sieglosen Spielen in Serie endgültig den Sprung auf Platz zwei verpasst haben, wurden nach der Entlassung von Trainer Willi Kronhardt interimsweise von Co-Trainer Stefan Minkwitz auf- und eingestellt. Das Hinspiel gewannen die Homburger gegen die TuS übrigens nur knapp mit 2:1. Kevin Steuke schoss die der Koblenzer zwar in Führung, aber Patrick Schmidt und Angelo Vaccaro drehten den Spieß noch um.

RZ Koblenz und Region vom Freitag, 15. Mai 2015, Seite 16.


Zuletzt von TuS-Thomas am Fr 15 Mai 2015 - 22:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.forza-tus.de
TuS-Thomas
Admin
Admin
TuS-Thomas

Anzahl der Beiträge : 3197
Anmeldedatum : 01.11.13
Alter : 38
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Vorberichte: TuS Koblenz - FC Homburg   Fr 15 Mai 2015 - 22:52

Hier die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den FC Homburg:

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.forza-tus.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Vorberichte: TuS Koblenz - FC Homburg   

Nach oben Nach unten
 
Vorberichte: TuS Koblenz - FC Homburg
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forza TuS Board :: TuS Koblenz :: Presseschau-
Gehe zu: