Testspielberichte: Rot-Weiss Essen - TuS Koblenz 3:1 (0:1)
Autor
Nachricht
TuS-Thomas Admin
Anzahl der Beiträge : 3431 Anmeldedatum : 01.11.13 Alter : 43 Ort : Koblenz
Thema: Testspielberichte: Rot-Weiss Essen - TuS Koblenz 3:1 (0:1) So 5 Feb 2017 - 23:58
Zitat :
TuS kassiert erste Niederlage
Essen. Im vierten Testspiel musste Fußball-Regionalligist TuS Koblenz die erste Niederlage in der Wintervorbereitung einstecken. Das 1:3 (1:0) gegen Rot-Weiss Essen aber gleich als Dämpfer zu bezeichnen, ist wohl ein bisschen zu weit hergeholt, schließlich rangiert der renommierte Gegner auf dem vierten Platz der Regionalliga West.
Diese Begegnung sollte auf dem Rasenplatz in Nörtershausen über die Bühne gehen. Da der aber nicht bespielbar war, einigten sich beide Vereine kurzfristig darauf, das Kräftemessen auf dem Willi-Lippens-Platz in Essen auszutragen. Wichtig für die TuS, zumal auch schon der am kommenden Wochenende geplante Test gegen den Wuppertaler SV auf der Kippe steht. Am Freitag muss der WSV noch ein Nachholspiel gegen Fortuna Düsseldorf II bestreiten. Das aktuell letzte Vorbereitungsspiel der Schängel soll am Samstag, 18. Februar, gegen Rot-Weiß Hadamar auf dem Rasenplatz des Koblenzer Stadions stattfinden.
Wohltuende Erkenntnis für den Koblenzer Trainer Petrik Sander: In der ersten Halbzeit waren seine Schützlinge gegen Essen die weitaus aktivere Mannschaft und führten durch Andreas Glockner (45.) mit 1:0. Wie schon in der Woche zuvor gegen den FV Engers verwandelte Glockner einen Foulelfmeter, Kevin Lahn wurde von RWE-Kapitän Philipp Zeiger zu Fall gebracht.
Den Ausgleich schaffte der Gastgeber ebenfalls per Strafstoß. Robert Stark foulte Frank Löning, Benjamin Baier ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen (56.). Die TuS sorgte mit schnellen Vorstößen weiterhin für Gefahr vorm gegnerischen Tor, treffen sollten aber nur noch die Essener. Zeiger verlängerte einen Eckball von Nico Lukas auf Löning, der die Verwirrung der Koblenzer Hintermannschaft per Kopf zum 2:1 nutzte (75.). Ebenfalls per Kopf schaffte Marcel Platzek den finalen Treffer nach einem Baier-Freistoß zum 3:1 (83.).
Sander war unterm Strich nicht unzufrieden: „In der ersten Halbzeit haben wir richtig gut gespielt, so wie ich mir das auswärts wünsche. Schon vor dem Elfmeter hätten wir in Führung gehen müssen. Außerdem hat Essen kein Tor aus dem Spiel heraus erzielt.“ In diesem Zusammenhang bemängelte er: „Bei den Standardsituationen vor dem 2:1 und 3:1 erwarte ich mehr Aufmerksamkeit meiner Spieler. Und die Wechsel waren auch nicht so, wie ich mir das vorstelle, die haben uns etwas aus dem Rhythmus gebracht.“
Ärgerlich überdies: Tony Schmidt musste passen, weil er sich im vorangegangenen Spiel gegen Engers schon früh einen Nasenbeinbruch zugezogen hatte. Für ihn erhielt Neuzugang Dimitrios Popovits auf dem Flügel eine Bewährungschance von Beginn an. Spielführer André Marx konnte nach verletzungsbedingter Pause wieder eine halbe Stunde lang mitwirken. Und auch Nachwuchsspieler Jordi Arndt konnte sich 20 Minuten lang beweisen. bhm
Koblenz: Patzler (71. Kraus) - Antonaci (71. Arndt), von der Bracke (71. Saito), Buchner (71. Sierck), Stark - Lahn (59. Jusufi), Stahl, Grupp (59. Marx), Glockner (59. Hadzic) - Bozic (46. Charrier), Popovits.
Anzahl der Beiträge : 3431 Anmeldedatum : 01.11.13 Alter : 43 Ort : Koblenz
Thema: Re: Testspielberichte: Rot-Weiss Essen - TuS Koblenz 3:1 (0:1) Mo 6 Feb 2017 - 0:13
Zitat :
Testspielniederlage gegen Rot-Weiss Essen Schängel unterliegen mit 1:3 beim West-Regionalligisten
Am Samstagnachmittag musste sich die TuS Koblenz erstmals in der laufenden Wintervorbereitung geschlagen geben. Nach den Testspielsiegen gegen Eintracht Koblenz (9:1), Turanspor Mannheim (4:0) und FV Engers (2:0) verlor die Mannschaft von Cheftrainer Petrik Sander ihr Vorbereitungsspiel beim West-Regionalligisten Rot-Weiss Essen mit 1:3 (1:0). Die Partie wurde kurzfristig nach Essen verlegt, da der ursprünglich angedachte Platz in Nörtershausen witterungsbedingt nicht bespielbar war.
Auf dem Willi-Lippens-Platz an der Hafenstraße gehörte den Gastgebern die erste Halbchance der Partie. Nico Lucas war so gut wie durch, konnte aber im letzten Moment von der Koblenzer Defensive geblockt werden (5.). In der 27. Minute war Essens Marcel Platzek frei vor dem Tor, verstolperte den Ball allerdings. Nur vier Minuten später die bis dahin größte Chance für die TuS: Dejan Bozic lief alleine auf RW-Torwart Niclas Heimann zu, setzte die Kugel jedoch am Tor vorbei. Als alles bereits auf ein torloses Remis zur Pause hindeutete, gingen die Koblenzer unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff durch einen verwandelten Foulelfmeter von Andreas Glockner mit 1:0 in Führung (45.).
Zehn Minuten nach Wiederanpfiff entschied Schiedsrichter Martin Ulankiewicz erneut auf Strafstoß, dieses Mal jedoch für die Hausherren. Benjamin Baier traf vom Punkt zum 1:1-Ausgleich. Fast hätte Winterneuzugang Dimitrios Popovits die TuS nach einer Stunde erneut in Führung gebracht, sein Abschluss strich hauchdünn am Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite besorgte Frank Löning eine Viertelstunde vor dem Abpfiff im Anschluss an eine Ecke das 2:1 für Essen. Den Schlusspunkt in der Partie setzte schließlich Platzek in der 83. Minute mit seinem Treffer zum 3:1-Endstand.
TuS Koblenz: Patzler (71. Kraus) – von der Bracke (71. Saito), Buchner (71. Sierck), Glockner (59. Hadzic), Stahl, Lahn (59. Jusufi), Grupp (59. Marx), Popovits, Stark, Bozic (46. Charrier), Antonaci (71. Arndt).
www.tuskoblenz.de
Testspielberichte: Rot-Weiss Essen - TuS Koblenz 3:1 (0:1)