Forza TuS Board
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forza TuS Board

Herzlich Willkommen im Diskussionsforum über den Regionalligisten TuS Koblenz.
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Dzaka: Mit Tabellenspitze beschäftige ich mich nicht

Nach unten 
AutorNachricht
TuS-Thomas
Admin
Admin
TuS-Thomas


Anzahl der Beiträge : 3389
Anmeldedatum : 01.11.13
Alter : 43
Ort : Koblenz

Dzaka: Mit Tabellenspitze beschäftige ich mich nicht Empty
BeitragThema: Dzaka: Mit Tabellenspitze beschäftige ich mich nicht   Dzaka: Mit Tabellenspitze beschäftige ich mich nicht EmptyDo 23 Jan 2020 - 14:19

Zitat :
Dzaka: Mit Tabellenspitze beschäftige ich mich nicht

Seit dem 8. Januar bitten Trainer Anel Dzaka und Co-Trainer Admir Softic die erste Mannschaft
der TuS Koblenz nach der Weihnachtspause wieder zum Training, um sich auf die am 29.
Februar mit dem Heimspiel gegen Röchling Völklingen beginnende Restrunde der Fußball-
Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar vorzubereiten. Kurios: Nach seiner Wahl zum Vorstand Sport im
Dezember ist Softic faktisch Vorgesetzter, aber zugleich auch zweiter Mann hinter Dzaka im
Trainerteam. Wie beide diese und auch andere Situationen meistern wollen, darüber sprachen
wir mit dem sportlichen Führungsduo.

Herr Softic, Sie sind jetzt im Präsidium der Zuständige für „Sport“ und somit der Vorgesetzte
des Trainers. Wie verträgt sich diese Rolle mit Ihrer Funktion im operativen Bereich als zweiter
Mann hinter Trainer Anel Dzaka?


Es ist ja heutzutage nicht selten im Geschäft, dass der sportliche Leiter mit fußballerischen
Entscheidungen konfrontiert wird, die direkt mit der Mannschaft zu tun haben. Wir haben eine ganz
neue Ausrichtung im Verein und treffen gemeinsam wichtige Entscheidungen. Zuerst war ja Peter Auer
für diese Funktion im Gespräch, da habe ich mir eigentlich noch keine Gedanken darüber gemacht.
Aber ich nehme diese Führungsrolle jetzt an, als Athletiktrainer für die erste Mannschaft und die
Jugend war ich ja ohnehin so etwas wie ein Bindeglied.

Haben Sie beispielsweise im engen Dialog mit dem Trainer das letzte Wort, wenn es um die
Verpflichtung neuer Spieler geht? Oder ist so etwas auch grundsätzlich vom kompletten
Vorstand abzusegnen?


Wir analysieren das im Trainerteam und treffen eine gemeinsame Entscheidung. Natürlich wird der
Vorstand über solche Dinge informiert, er gibt ja auch die finanziellen Rahmenbedingungen vor. Bei der
Verpflichtung von Lukas Hombach waren alle eingebunden – und am Ende auch zufrieden.

Werden Sie in dieser personellen Konstellation auch für die neue Saison planen?

Dzaka: Es wäre schön, wenn wir im Paket so weitermachen könnten. Also auch mit Peter Auer im
Trainerteam. Allein erreichst du gar nichts.

Softic: Für mich wird sich eines ändern, ich werde als Aktiver aufhören. Ich mache den Weg frei für
junge Spieler und möchte mich in meiner Rolle als Co-Trainer finden und weiterentwickeln. Mit etwas
Abstand zum Geschehen auf dem Platz kannst du bessere Entscheidungen treffen. Ich habe zwar
keine Trainerlizenz, aber ein abgeschlossenes Sportwissenschaftsstudium im athletischen Bereich. Mal
schauen, ob ich nächste Saison beim Sportbund eine Ausbildung zur Trainer-B-Lizenz anfange. In
naher Zukunft strebe ich aber keine Rolle als Cheftrainer an, das ist im Moment nicht meine Motivation.
Ich möchte mich mehr im kaufmännischen Bereich entwickeln, um meine Aufgabe im Vorstand besser
erfüllen zu können.

Finanzielle Engpässe waren über die Jahre bei der TuS ein Dauerthema. Was darf der Anhang
nach der Wahl des neuen Vorstands fürs Jahr 2020 erwarten, einen rigiden Sparkurs? Oder hat
die neue Führungsspitze bereits weitere Sponsoren gewinnen können, die eine finanziell solide
und sportlich wieder bessere Zukunft versprechen?


Softic: Der Insolvenzverwalter kontrolliert die Übergabe und arbeitet noch eine Weile im Hintergrund
weiter, das war auch Wunsch des Präsidiums. Die finanziellen Möglichkeiten sind wie auch schon vor
der Saison begrenzt. Der Vorstand möchte diese Rahmenbedingungen aber deutlich verbessern. Seit
der Wahl wird akribisch daran gearbeitet, wir haben erste Erfolge ja auch schon auf unserer Homepage
veröffentlicht. Es bewegt sich alles in eine positive Richtung, von null auf Hundert wird das aber nicht
gehen.

Zum Sportlichen: 33 Punkte aus 19 Spielen, Platz sechs. Wie zufrieden sind Sie mit der
bisherigen Ausbeute in der Oberliga?


Dzaka: Das ist mehr als man erwarten konnte. Die junge Truppe hat sich wirklich beeindruckend
geschlagen, das hätte doch vor Saisonbeginn keiner gedacht. Jeder einzelne Spieler hat sich nach
vorne entwickelt. Schade, dass wir im Sommer die Abgänge von Felix Könighaus, Justin Klein und
Alen Muharemi verkraften mussten, sonst hätten wir jetzt sicher noch mehr Punkte.

Der Abstand auf den Tabellenführer aus Mainz beträgt lediglich fünf Zähler. Geht da noch was
nach oben?


Dzaka: Damit beschäftige ich mich nicht. Ich will wie immer jedes Spiel gewinnen. Wir werden intensiv
und hart arbeiten und wollen uns Schritt für Schritt, Spiel für Spiel weiterentwickeln. Wir konzentrieren
uns im Moment nur auf die Vorbereitung, damit wir das erste Heimspiel gegen Völklingen am letzten
Februar-Wochenende erfolgreich bestreiten können. Über alles andere danach mache ich mir
Gedanken, wenn es so weit ist.

Den Abgang von Amodou Abdullei hat die TuS durch die Verpflichtung vom Lukas Hombach
kompensieren können. Sind in den nächsten Tagen noch weitere personelle Änderungen zu
erwarten?


Dzaka: Schade, dass „Skala“ uns aus privaten Gründen verlassen musste. Aber mit „Luki“ haben wir
einen guten Jungen hinzugewinnen können. Klar, wir könnten den einen oder anderen noch gut
gebrauchen, aber das werden wir in Ruhe besprechen und erst bekannt geben, wenn es wirklich so
weit sein sollte.

Setzen Sie perspektivisch auch aus Kostengründen weiterhin auf den Nachwuchs?

Dzaka: Das ist doch absoluter Schwachsinn, so eine Vorgehensweise mit Geldnot zu begründen. Ich
hatte schon immer ein Herz für die Jugend. Unsere U19, die U17 und die U15 spielen in der
Regionalliga. Gute Spieler bekommen immer die Chance, mir zu zeigen, ob sie das Zeug dazu haben,
in der ersten Mannschaft zu spielen.

Softic: Das machen wir aus reiner Überzeugung. Man muss auch betonen, dass wir mit den jungen
Spielern in den vergangenen Jahren absolut konkurrenzfähig waren. Wenn man ihnen das Vertrauen
schenkt, entwickeln sie sich enorm weiter – Felix Könighaus und Leon Waldminghaus sind gute
Beispiele. Marc Richter, Dominic Fuß, Leon Gietzen und Lukas Szymczak wollen wir da auch nicht
vergessen.

Herr Dzaka, Ihr Vertrag läuft im Sommer aus. Wann werden Sie mit dem Vorstand über eine
Verlängerung sprechen?


In ein oder zwei Wochen werden wir uns zusammensetzen und über die Zukunft sprechen. Ich bin
zuversichtlich, dass wir eine gute Lösung finden werden.

Wo sehen Sie die TuS langfristig, sagen wir mal in fünf Jahren?

Dzaka: Das ist doch Quatsch, so etwas jetzt einschätzen zu wollen. Wichtig wäre es, in den nächsten
Jahren die infrastrukturellen Umstände hier auf dem Oberwerth zu verbessern. Neue Kabinen, mehr
Platzkapazitäten, vielleicht kann man da mit einem dringlichen Appell an die Stadt in Zusammenarbeit
mit anderen Vereinen etwas erreichen.

Stichwort anderer Verein. Halten Sie eine Kooperation mit Rot-Weiß für sinnvoll, um die
Fußballstadt Koblenz auf Dauer wieder höher zu positionieren?


Dzaka: Wir haben uns neu aufgestellt und haben im Moment genug damit zu tun, auf uns selbst zu
schauen. Natürlich geht gemeinsam vieles leichter. Aber es ist als Trainer nicht meine Aufgabe,
darüber nachzudenken, sondern die des Vorstands.

Softic: Es gibt bereits eine Kooperation im Jugendbereich, was den Wechsel von Spielern betrifft. Wir
haben ein faires Verhältnis. Aber dass wir geschlossen unter einem Dach arbeiten, das sehe ich nicht.
Wir werden unseren Weg gehen. Rot-Weiß hat sich als Fußballverein in der Stadt gut entwickelt. Die
sportliche Rivalität ist ja auch ein Motivationsschub für beide Vereine.

Welchen Satz würden Sie gerne nach dem letzten Saisonauftritt am 30. Mai in Pfeddersheim
lesen?

Dzaka: „TuS Koblenz gewinnt Spiel“ – das würde mir schon reichen. Schön wäre auch: „Der Großteil
des Kaders bleibt zusammen.“ Es ist natürlich prima, dass wir diesmal schon relativ früh planen und
mit Spielern sprechen können, das erleichtert im Vergleich zu den vergangenen Jahren ungemein die
Arbeit für die neue Saison.

Quelle: https://www.rhein-zeitung.de/sport/fussball-regional/oberliga-rheinland-pfalz-saar_artikel,-dzaka-mit-tabellenspitze-beschaeftige-ich-mich-nicht-_arid,2081264.html

_________________
Dzaka: Mit Tabellenspitze beschäftige ich mich nicht 5695340345_a152e11d33_m
Forza TuS Koblenz Fanpage
Forza TuS bei Facebook
Bilder aus Koblenz
Nach oben Nach unten
http://www.forza-tus.de
 
Dzaka: Mit Tabellenspitze beschäftige ich mich nicht
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ein Spiel Sperre für Anel Dzaka
» Anel Dzaka bleibt Trainer der TuS Koblenz
» Frank Linnig: Ich fühlte mich oft als Einzelkämpfer
» Cheftrainer Anel Dzaka verlängert vorzeitig um zwei Jahre
» Prüfung bestanden: Anel Dzaka erwirbt UEFA-A-Lizenz

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forza TuS Board :: TuS Koblenz :: Presseschau-
Gehe zu: