Spielberichte: TuS Koblenz - Stuttgarter Kickers 0:3 (0:0)
Autor
Nachricht
TuS-Thomas Admin
Anzahl der Beiträge : 3431 Anmeldedatum : 01.11.13 Alter : 43 Ort : Koblenz
Thema: Spielberichte: TuS Koblenz - Stuttgarter Kickers 0:3 (0:0) So 4 Feb 2018 - 2:25
Zitat :
TuS muss sich zum Jahresauftakt geschlagen geben 0:3-Niederlage gegen die Stuttgarter Kickers
Zum Jahresauftakt in der Regionalliga Südwest setzte es für die TuS Koblenz eine bittere Heimniederlage. Das Team von Cheftrainer Petrik Sander musste sich den Stuttgarter Kickers mit 0:3 (0:0) geschlagen geben.
Die Schängel kamen nach der langen Winterpause gut aus den Startlöchern und waren im ersten Durchgang die aktivere Mannschaft. Bereits in der siebten Spielminute hatten die blau-schwarzen Anhänger unter den 1274 Zuschauern im Stadion Oberwerth den Torschrei auf den Lippen. Nach einer Balleroberung von Michael Stahl zog Marco Koch in den gegnerischen Strafraum und passte den Ball von rechts nach innen. In höchster Not konnte ein Stuttgarter Abwehrspieler die Kugel vor dem hinter ihm lauernden Dimitrios Popovits klären und damit Schlimmeres für seine Farben verhindern. Auch die nächste Chance ging auf das Konto der TuS. Nach einer Ecke von Andreas Glockner köpfte der aufgerückte Kapitän André Marx das Leder aufs Tornetz (16.). Von den Kickers war bis hierhin offensiv kaum etwas zu sehen. Die Stuttgarter brauchten eine Standardsituation, um das erste Mal halbwegs gefährlich vor Torwart-Rückkehrer Dieter Paucken aufzutauchen. Alessandro Abruscia probiertes es aus zentraler Position direkt, der Ball flog links am Pfosten vorbei (18.). In der Folge kam die TuS, die deutlich mehr Ballbesitzzeiten hatte als der Gegner, durch einen Kopfball von Angreifer Lukas Hombach (23.) und einen Distanzschuss von Stahl (29.) zu zwei Gelegenheiten. Erst in den letzten fünf Minuten vor der Pause wurden die Gäste stärker. Zweimal waren Michael Schüler (40.) und Marco Müller (42.) gefordert, beide klärten jeweils eine brenzlige Situation auf Kosten einer Ecke. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verpasste schließlich Mijo Tunjic am langen Pfosten nur knapp die Stuttgarter Führung (43.), sodass es beim Gang in die Kabinen beim torlosen Remis blieb.
Umkämpft ging es im zweiten Durchgang weiter, keine Mannschaft wollte den entscheidenden Fehler machen. In der 60. Spielminute konnte sich Paucken im TuS-Kasten auszeichnen. Der Schlussmann lenkte einen Schuss des eingewechselten Daniel Hammel aus kurzer Distanz reaktionsschnell zur Ecke ab. Minuten zuvor sorgte auf Koblenzer Seite ein abgefälschter Schuss von Popovits für Torgefahr (56.). Mit zunehmender Spielzeit wurden die Kickers immer mutiger und gingen schließlich auch in Führung. Abruscia wurde von der TuS-Defensive nicht entscheidend gestört und ließ den Ball mit einem Linksschuss unhaltbar ins Eck einschlagen (65.). Nur sieben Minuten später mussten die Schängel den nächsten Nackenschlag verkraften. Der auffällige Abruscia wurde freigespielt und passte den Ball zum mitgelaufenen Mijo Tunjic, der zum vorentscheidenden 2:0 vollstreckte. Die TuS probierte es in der Folge mit der Brechstange, blieb aber erfolglos. Auf der Gegenseite hatten die Blau-Schwarzen Glück, dass Nicolai Lorenzoni den Stuttgarter Abruscia bei einem Konter noch rechtzeitig stoppen konnte (78.). Den 3:0-Schlusspunkt setzte schließlich Joker Hammel fünf Minuten vor dem Ende mit einem Schuss von rechts.
www.tuskoblenz.de
TuS-Thomas Admin
Anzahl der Beiträge : 3431 Anmeldedatum : 01.11.13 Alter : 43 Ort : Koblenz
Thema: Re: Spielberichte: TuS Koblenz - Stuttgarter Kickers 0:3 (0:0) So 4 Feb 2018 - 2:26
Hier die Pressekonferenz nach dem Spiel gegen die Stuttgarter Kickers:
TuS-Thomas Admin
Anzahl der Beiträge : 3431 Anmeldedatum : 01.11.13 Alter : 43 Ort : Koblenz
Thema: Re: Spielberichte: TuS Koblenz - Stuttgarter Kickers 0:3 (0:0) So 4 Feb 2018 - 2:32
Zitat :
Verkorkster Einstieg: Offensivschwache TuS verliert mit 0:3 gegen Stuttgart
Den Wiedereinstieg in den Punktspielbetrieb hatte sich die TuS Koblenz wahrlich anders vorgestellt: Eigentlich wollten die Schängel die Lücke auf einen Konkurrenten im Abstiegskampf der Fußball-Regionalliga Südwest flugs verkleinern, stattdessen gab es jedoch im Nachholspiel ein ernüchterndes 0:3 (0:0) im Stadion Oberwerth gegen die Stuttgarters Kickers...
Anzahl der Beiträge : 3431 Anmeldedatum : 01.11.13 Alter : 43 Ort : Koblenz
Thema: Re: Spielberichte: TuS Koblenz - Stuttgarter Kickers 0:3 (0:0) So 4 Feb 2018 - 2:34
Zitat :
KICKERS STARTEN MIT 3:0-SIEG AUS DER WINTERPAUSE Erfolg im Nachholspiel bei der TuS Koblenz durch die Tore von Abruscia, Tunjic und Hammel
Nach 60 Minuten magerer Regionalligakost brachte die Einwechslung von Daniel Hammel, die damit verbundene Umstellung auf zwei Angreifer und das tolle Führungstor von Sandro Abruscia die Trendwende in der heutigen Partie, die lange nicht nach einem so klaren Auswärtssieg aussah. Der Führungstreffer von Abruscia war schließlich der berühmte Dosenöffner (65.), Tunjic erhöhte nur sechs Minuten später auf 0:2 (71.) und Neuzugang Hammel traf im ersten Spiel für die Blauen zum 0:3-Endstand (84.).
Paco Vaz entschied sich im Torhüterduell für Christian Ortag, der heute im Nachholspiel vom 22. Spieltag den Vorzug vor Miro Varvodic bekam. Ansonsten spielten die Blauen mit Robin Garnier, Marvin Jäger, Tobias Feisthammel und Josip Landeka in der Abwehrkette. Maurice Hirsch und Edwin Schwarz standen vor der Abwehr, auf den Flügeln ackerten Michael Klauß und David Müller. Vorne kehrte Mijo Tunjic nach seiner langen Verletzungspause wieder in der Startelf zurück, während Sandro Abruscia wie gewohnt die mehr hängende Spitze spielte. Neben den bereits bekannten verletzten Pfeiffer, Weißenfels, Scepanik, Badiane, Komolong, Diakite und Gerber, kam auch kurzfristig Nico Blank dazu, der mit einer Muskelverhärtung im Oberschenkel nicht mitwirken konnte.
Im wichtigen Duell um den Klassenverbleib zwischen der zweitschlechtesten Heimmannschaft gegen die zweitschlechtesten Auswärtsmannschaft hatten die Gastgeber in der Anfangsphase die ersten noch ungefährlichen Torabschlüsse, bis sich Kapitän Josip Landeka bei einem Zweikampf am Knie verletzte und bereits in der 15. Minute ausgewechselt werden musste. Für ihn kam Daniel Döringer auf die linke Abwehrseite und Alessandro Abruscia übernahm die Kapitänsbinde, der mit seinem Freistoß aus 20 Metern die erste Torannäherung für die Degerlocher verzeichnete, doch sein Schlenzer über die Mauer ging knapp am linken Pfosten vorbei (17.). Auf der anderen Seite hatte der Koblenzer Lukas Hobach nach zwei Eckbällen die Kopfballchancen, doch beide Male köpfte er über das Kickers-Gehäuse, wobei Ortag auf dem Posten gewesen wäre (16. und 21.).
In der Folgezeit passierte bis zur 42. Minute gar nichts – viel Leerlauf, Ungenauigkeiten, Ballverluste und keine gelungenen Angriffe auf beiden Seiten. Bis der TuS-Keeper Dieter Paucken ein Kickers-Eckball zu kurz klärte, so dass Abruscia am Elfmeterpunkt mit seinem Kopfball in Richtung Tor den Ball wieder gefährlich machte. Tunjic stand im Fünfmeterraum und kam an das Spielgerät, doch sein Abschluss aus der Drehung ging leider knapp über die Querlatte (42.). Das sollte es in der doch mageren ersten Spielhälfte gewesen sein.
Beide Teams zeigten auch im zweiten Spielabschnitt den 1.274 Fans im Stadion Oberwerth zunächst keine bessere Partie, dafür wurden die Zweikämpfe intensiver und die Spielunterbrechungen mit vielen Fouls und Freistößen häuften sich. So war es nicht verwunderlich, dass wenn es gefährlich wurde, dies bei Standards war: nach einem Eckball traf der kurz zuvor eingewechselte Neuzugang Daniel Hammel mit seiner ersten Ballberührung aus spitzem Winkel gleich den rechten Außenpfosten (58.).
Die Blauen spielten fortan mit zwei Stürmern und Abruscia rückte auf die rechte Außenbahn, wo er mehrere Gegenspieler mit seinem Dribbling von der Mittellinie ab stehen ließ und sich aus gut 20 Metern zentral vor dem Tor ein Herz fasste, als er keinen Druck von der Koblenzer Abwehrkette bekam und mit links einfach mal abzog. Sein toller Schuss landete im rechten Eck und Keeper Paucken kam nicht mehr dran – das überraschende 0:1 mit seinem siebten Saisontreffer in der 65. Minute.
Nur fünf Minuten später legten die Blauen mit einem tollen Angriff das 0:2 nach: Hammel steckte am Strafraum auf Abruscia durch, der wieder flach in die Mitte auf Tunjic querlegte. Der Torjäger ließ sich seine erste Torchance im Spiel nicht nehmen und schob das Leder unter Bedrängnis seines Gegenspielers über die Linie (71.).
Die Kickers ließen in der Folge nichts mehr zu und Daniel Hammel machte mit dem 0:3 den Deckel auf den zweiten Auswärtssieg. Die Blauen zeigten nach einem langen Ball von Abruscia einen Konter über Tunjic, der zwar gefoult wurde, doch sein Sturmpartner schnappte sich den Ball und dribbelte in den Strafraum, wo er aus halbrechter Position trocken ins kurze Eck halb hoch abschloss (84.).
Paco Vaz trieb seine Mannschaft bis zur Schlussminute an, so dass die Gastgeber auch in der Schlussphase nicht mehr gefährlich vor das Kickers-Tor kamen. In der 90. Minute vergaben die Blauen noch einen Konter, als Abruscia den Ball nach vorne trieb und dann in den Lauf von Klauß passte, doch der Neuzugang versuchte Tunjic mit seinem Querpass nochmals im Zentrum anzuspielen, der leider einen Schritt zu spät kam, so dass die Chance vertan und es beim auch in der Höhe verdienten 0:3-Auswärtssieg blieb.
Cheftrainer Paco Vaz nach der Partie: „Ich denke, dass es ein sehr intensives Spiel war. Man hat gemerkt, dass wir etwas nervös waren und nicht wussten, wo wir nach der Vorbereitung stehen. Koblenz hat es auch sehr gut gemacht, waren stark in der Ballgewinnung und im zweiten Ball. Sie hatten dadurch Spielfortsetzungen gehabt, die wir eigentlich unterbinden wollten. Das haben wir in der Halbzeit angesprochen und etwas anders verteidigt, so dass wir besser in die Balleroberung gekommen sind. Wir haben nun auch zielstrebiger, haben vertikal gespielt und sind dadurch auch vors Tor gekommen. Das 1:0 hat gutgetan und man hat danach gemerkt, dass wir die Nervosität abgelegt haben. Wir haben heute gut eingewechselt und Daniel Hammel erzielte gleich sein erstes Tor. Das 3:0 geht völlig in Ordnung, für das was wir im zweiten Spielabschnitt investiert haben.“
Bereits am kommenden Mittwochabend, 7. Februar 2018 müssen die Kickers zum SV Waldhof Mannheim reisen. Das vorgezogene Spiel vom 24. Spieltag wird um 19.00 Uhr im Carl-Benz-Stadion in Mannheim angepfiffen.